Cybex Gold Babytrage MAIRA.tie

Cybex Gold Babytrage MAIRA.tie Babytrage im Test

 

Ergobaby KomfortErgobaby 360Fastique KidsManduca SlingErgobaby Bondolino

 

4.88/5 (52)

 

Die Cybex Babytrage Gold ist eine vielseitige Babytrage, mit der das Baby von Geburt an bis zu einem Alter von ca. 2 Jahren ergonomisch getragen werden kann. Besonders positiv sticht hervor, dass die Trage ganz einfach und intuitiv angelegt werden kann und sich stufenlos auf jede Körpergröße einstellen lässt. Drei Tragevarianten sind damit möglich. Der Stoff ist aus reiner Baumwolle und diagonal elastisch gewebt, genau so wie es auch bei Tragetüchern üblich ist. Das sorgt für ein kuschelig enges Tragegefühl bei Eltern und Kind.

Die Cybex Gold MAIRA.tie Trage ist schlicht, chic und in 4 dezenten Unifarben erhältlich, die zu allem passen.

Es handelt sich hierbei um eine so genannte Halfbuckle Trage. Ideal vor allem dann, wenn mehrere Personen das Baby tragen, da die Schulterträger gebunden und nicht jedes Mal neu eingestellt werden müssen.

 

Die wichtigsten Fakten:

 

  • Ergonomisches Tragen möglich
  • Breiten- und höhenverstellbarer Steg
  • 3 Tragepositionen möglich
  • Multifunktionale Kopf- und Nackenstütze
  • Sicherheitsschnalle am Taillengurt
Angebot
CYBEX Gold Babytrage MAIRA.tie, Ab Geburt bis ca. 2 Jahre (ca. 3,5 – 15...
51 Bewertungen
CYBEX Gold Babytrage MAIRA.tie, Ab Geburt bis ca. 2 Jahre (ca. 3,5 – 15...
  • Komfortable und vielseitig anpassbare Babytrage: Für ergonomisches Tragen und optimale...
  • Schnelles und einfaches An-/Ablegen durch intuitive Bindeweise passend für jede Körpergröße,...
  • Breiten- und höhenverstellbarer Steg für eine individuelle Anpassbarkeit an das wachsende Kind,...
  • Komfortables Tragen dank gepolsterter Schultergurte, 3 Tragepositionen: Front mit Blick des Kindes...
  • Lieferumfang: 1 Babytrage MAIRA.tie, Material: Polyester/Baumwolle, Maße (LxBxH): 29 x 27,5 x 10,5...

 

Vor- und Nachteile der Cybex Babytrage

 

Man sieht es der Cybex Trage an, dass sie ziemlich einfach anzulegen ist. Die gepolsterten Träger werden einfach auf dem Rücken gekreuzt und dann vorne befestigt. Somit kann die Trage individuell an jeden Tragenden, aber auch an den Tragling angepasst werden.

Drei Tragepositionen sind möglich, nämlich mit dem Säugling zum Gesicht des Tragenden, auf der Hüfte und auf dem Rücken.

Der diagonal elastische Stoff ist angenehm und schmiegt sich dem Baby wunderbar an. Der Rücken des Babys bleibt dabei genau wie in einem Tragetuch immer leicht gerundet, genau so wie es sein soll. Der Cybex Gold darf bei 30°C in der Maschine gewaschen werden.

Was die Ergonomie für das Baby betrifft – und gerade das ist ja in den ersten Monaten so wichtig – überzeugt die Cybex Babytrage durch einen Steg, der der Größe des Kindes individuell angepasst werden kann. Das Köpfchen ist aufgrund der integrierten Nackenstütze jederzeit gut abgestützt. Bei Nichtgebrauch kann diese Stütze kann einfach eingerollt und in einer Lasche am oberen Ende des Rückenteils versteckt werden.

Damit die Schultergurte beim Anlegen nicht immer auf dem schmutzigen Boden liegen, lassen sie sich einrollen und halb aufgerollt fixieren.

Nachteilig bei der Cybex Gold Trage ist zum Beispiel, dass das Kind damit nur bis zu einem Alter von ca. 2 Jahren getragen werden kann. Das Gewicht ist nämlich auf maximal 15 Kilo begrenzt. Wer sein Kind also länger tragen will, kommt damit irgendwann an seine Grenzen.

Zudem ist die Optik – wie immer – Ansichtssache. Der Cybex sieht schlicht und modern aus. Für den einen oder anderen ist es vielleicht etwas schade, dass derzeit nur drei verschiedene Unifarben zur Auswahl stehen. Wer es etwas auffälliger oder bunter mag, kommt hier vermutlich nicht auf den Geschmack.

 

Vorteile:

 

  • Einfach anzulegen
  • Individuell an den Tragenden und den Tragling anpassbar
  • Ergonomisch korrektes Tragen möglich
  • Anschmiegsamer, diagonal elastischer Stoff
  • Multifunktionale, versteckte Kopf- und Nackenstütze integriert
  • vom Internationalen Hip Dysplasia Institut ausgezeichnet
  • Schultergurte und Hüftgurt sind weich gepolstert

Nachteile:

 

  • Tragbar nur bis zu einem Gewicht von 15 Kilo
  • Derzeit nur 4 Farben zur Auswahl

 

Erhältlich in diesen Farben

 

Angebot
Angebot

 

 

Anlegen der Trage

 

Das Anlegen der Babytrage ist ausgesprochen einfach – einfacher als bei einem Tragetuch und auch einfacher als bei manch anderen Komforttragen. Zuerst jedoch solltest du die Breite des Stegs und auch die Höhe regulieren und deinem Baby anpassen. Dafür gibt es im Hüftgurt versteckt eine Skalierung, die anzeigt mit welchem Alter der Steg etwa wie breit sein sollte. Mittels Klettverschluss lässt sich dann auch die Tragehöhe des Babys justieren.

Der gepolsterte Hüftgurt wird einfach um die Hüfte gelegt und mittels Sicherheitsschnalle so fixiert, dass er ungefähr auf den Hüftknochen oder, bei kleinen Babys, etwas oberhalb davon aufliegt. Dann kann er auf die Hüftbreite des Tragenden genau eingestellt werden.

Nun wird das Baby auf den Steg gesetzt und das Rückenteil nach oben geschlagen. Jetzt kannst du beiden Träger gekreuzt über die Schultern legen und wieder nach vorne führen. Dabei hältst du dein Baby immer mit einer Hand abwechselnd am Rücken fest. Greife mit einer Hand hinter dem Rücken die beiden Träger und ziehe sie über Kreuz wieder nach vorne. Führe sie nun oberhalb des Beckengurts, aber unterhalb von Babys Beinchen unter seinem Po durch und dort wieder kreuzen. Die Gurte leicht anziehen und die Gurte dann unter den Beinen des Kindes wieder nach hinten ziehen und auf dem Rücken verknoten.

Jetzt solltest du noch einmal prüfen, ob dein Baby wirklich in der „M-Position“ sitzt. Das heißt, der Stoff sollte unter den Kniekehlen sein und den gesamten Oberschenkel unterstützen, der Unterschenkel hingegen baumelt frei herunter.

Bei kleinen Babys, die den Kopf noch nicht halten können, kannst du den Nackenbereich anhand der Kopfstütze noch stabilisieren. Hole sie dazu heraus und rolle sie dann einfach ein, fixiere sie seitlich an der Schultergurten. Das ergibt einen stützenden Wulst im Nacken.

Dein Baby sollte nun etwa so hoch sitzen, dass du seinen Kopf bequem küssen kannst, dir der Babykopf aber nicht bis direkt unter die Nase reicht. Sonst sitzt es etwas zu hoch.

 

 

Funktionen und Tragevarianten der MIRA.tie

 

Wie bei den meisten Systemtragen ist auch bei dieser Trage von Cybex möglich, das Kind in mehreren Tragevarianten zu tragen. Zum einen, und das ist für Neugeborene am ehesten zu empfehlen, die Tragevariante mit dem Gesicht des Babys zum Tragenden.

Ist dein Baby schon etwas größer, kannst du es mit der Cybex Gold auch auf der Hüfte oder auf dem Rücken tragen. Beim Tragen auf dem Rücken solltest du allerdings einigermaßen geschickt sein, ansonsten lass dir einfach von deinem Partner oder einer anderen Person helfen. Mit etwas Übung klappt aber auch das Tragen auf dem Rücken richtig gut.

 

Angebot
Ergobaby Embrace Babytrage für Neugeborene ab Geburt Extra Weich,...
533 Bewertungen
Ergobaby Embrace Babytrage für Neugeborene ab Geburt Extra Weich,...
  • BABYTRAGE ERGONOMISCH AB GEBURT - Tragen Sie Ihr Baby unmittelbar ab der Geburt (3,2 – 11,3 kg)...
  • NEU - Die Ergobaby Embrace 2-Positionen Babytragetasche wurde speziell für Neugeborene und Babys...
  • ULTRALEICHT & EXTRA WEICH - Wenig Tragestoff am Kind und offene Seiten erlauben eine gute...
  • MAXIMALER TRAGEKOMFORT - Der bequeme und unterstützende Taillengurt, sowie die breiten, weichen...
  • AUSGEZEICHNET - Die Ergonomie wird von der AGR (Aktion Gesunder Rücken e.V.) bestätigt....

 

Besonderheiten der Cybex Gold Trage

 

Eine Besonderheit dieser Trage ist, dass sie bereits ab Geburt verwendet werden kann.  Aufgrund des einstellbaren Stegs wird die für das Kind so wichtige „M-Position“ immer gut eingehalten. Außerdem ist der weiche Tragetuchstoff eine Besonderheit, denn somit erinnert das Tragefeühl mit der Cybex Gold fast an das Tragen im Tuch.

Die Schultergurte werden über dem Rücken gekreuzt. Wem diese Tragevariante jedoch unangenehm ist, der kann die Gurte auch alternativ parallel tragen.

Simple Optik wird hier gepaart mit Funktionalität und Sicherheit. Wer also eine schlichte, einfach anzulegende Babytrage sucht, ist mit der Cybex MAIRA.tie gut beraten.

 

Zur Marke Cybex

 

Die Firma Cybex steht sowohl für Funktionalität als auch für Sicherheit. Schon seit ein paar Jahren gibt es von diesem Hersteller Babytragen und Kinderwagen, die immer mehr verbessert wurden und ein einzigartiges, schlichtes Design haben.

Zahlreiche Cybex Kinderwagen wurde schon mit diversen Auszeichnungen und Preisen versehen.

 

Test Fazit zur Cybex MAIRA.tie

 

Diese Babytrage von Cybex stellt eine ideale Mischung aus Tragetuch und Fullbuckle dar. Von Anfang an kann das Baby damit getragen werden. Sie ist bis zu einem Gewicht von 15 Kilogramm nutzbar. Das Design ist schlicht gehalten, die Farbauswahl übersichtlich.

 

Angebot
CYBEX Gold Babytrage MAIRA.tie, Ab Geburt bis ca. 2 Jahre (ca. 3,5 – 15...
51 Bewertungen
CYBEX Gold Babytrage MAIRA.tie, Ab Geburt bis ca. 2 Jahre (ca. 3,5 – 15...
  • Komfortable und vielseitig anpassbare Babytrage: Für ergonomisches Tragen und optimale...
  • Schnelles und einfaches An-/Ablegen durch intuitive Bindeweise passend für jede Körpergröße,...
  • Breiten- und höhenverstellbarer Steg für eine individuelle Anpassbarkeit an das wachsende Kind,...
  • Komfortables Tragen dank gepolsterter Schultergurte, 3 Tragepositionen: Front mit Blick des Kindes...
  • Lieferumfang: 1 Babytrage MAIRA.tie, Material: Polyester/Baumwolle, Maße (LxBxH): 29 x 27,5 x 10,5...

 

Hat dir der Artikel gefallen?

Ich habe doch Interesse

Pin It on Pinterest